Profil

1945 wurde unser Unternehmen als „Architekturbüro Gatti“ von Alfons Gatti in Grafenhausen gegründet. Ab 1960 unterstützte ihn Gerhard Kaiser bei der Führung des Büros. Im Jahr 1956 wurde Alfons Gatti als Freier Architekt in die Architektenliste der AKBW eingetragen.

Gerhard Kaiser übernahm das Architekturbüro 1982 und führte es unter dem Namen „Planungsbüro Gatti-Kaiser“ weiter.

Ralf Kaiser diplomierte im Jahr 2000 an der Universität Stuttgart im Studiengang Architektur zum Diplom-Ingenieur (Dipl.-Ing.). Noch im selben Jahr trat er in das Büro in Grafenhausen ein.

2003 wurde Ralf Kaiser als Freier Architekt in die Architektenliste der Architektenkammer Baden-Württemberg eingetragen.

2004 übernahm Ralf Kaiser das Büro und führt dieses seither als „Architekturbüro Kaiser“.

Seit jeher befassen wir uns mit den Fragen:

  • Was gibt es beim Bau zu beachten?
  • Welche Funktionen muss das Gebäude erfüllen?
  • Wie erreichen wir dies, mit den zu Verfügung stehenden Mitteln?

Eine qualitätsvolle Gestaltung ist das Ergebnis kreativer Überlegungen, unabhängig von der Höhe der eingesetzten Mittel. Dabei darf der Gestaltungswille nie Selbstzweck sein. Gleichzeitig soll er auch unter Schwierigkeiten nie aufgegeben werden.

Ziel dieser Herausforderung ist eine langfristige Planung – Architektur für den Menschen und die Zukunft…

Unsere Philosophie

Der Beruf des Architekten ist eine abenteuerliche Tätigkeit: Ein Grenzberuf in der Schwebe zwischen Kunst und Wissenschaft, auf dem Grat zwischen Erfindung und Gedächtnis, zwischen Mut zur Modernität und echter Achtung der Tradition.

Der Wunsch des Bauherrn hat oberste Priorität. Ihn gilt es zu verstehen und in einen Entwurf, ein Gebäude, umzusetzen. Die Größe des Wunsches spielt dabei keine Rolle – ob kleine und kleinste Bauvorhaben, oder große Projekte.

Die Herausforderung zur Ausgewogenheit des Entwurfs bezüglich Funktion, Kosten und Gestaltung steht im Vordergrund.

Unsere Historie in Bildern